Christian

Biografie

Christian Traute ist als Posaunist vielseitig, experimentierfreudig und interessiert an einem breiten Spektrum unterschiedlicher Stilrichtungen. Neben klassischer Kammermusik gehören historisch informierte Aufführungspraxis, zeitgenössische Musik und das Erkunden von elektronischen Klängen zu seinen künstlerischen Schwerpunkten: Im Fokus steht das kreative Entwickeln von Konzerten für die Gegenwart, in denen musikalische Gegensätze zusammengeführt werden. Eine zentrale Rolle nehmen hierbei sein Quartett Tetra Brass und das Detect Ensemble ein.

2022 wurde Christian mit Tetra Brass in die European Chamber Music Academy (ECMA) aufgenommen. Zuvor wurde das Quartett mehrfach mit 1. Preisen in internationalen Wettbewerben ausgezeichnet: u.a. im 20. Chieri International Competition, II. International Viennese Spring Music Competition, VRSAC International Chamber Music Competition, IMC – International Music Competition Paris, sowie im Rising Stars Grand Prix – 7. International Music Competition Berlin. Konzerte führten ihn mit dem Ensemble in die Berliner Philharmonie, die Solti Hall in Budapest und die Wigmore Hall in London. Er ist regelmäßig auf Festivals wie dem PODIUM Esslingen, dem Beethovenfest Bonn oder dem Detect Classic Festival zu erleben.

Von 2019 bis 2022 war Christian Mitglied der Orchesterakademie des Symphonieorchesters des Bayerischen Rundfunks und anschließend Solo-Posaunist im Zeitvertrag am Gärtnerplatztheater in München. Als Gast spielte er u.a. beim ensemble modern, dem Ensemble der/gelbe/klang, dem Münchner Kammerorchester und der englischen Grimethorpe Colliery Band.

Als Vorstandsmitglied der jungen norddeutschen philharmonie war Christian mehrere Jahre in der Planung sowie der Durchführung von Kulturprojekten engagiert. Programmgestaltung, künstlerische Konzeptionen und Visionen bilden seitdem einen wichtigen Arbeitsschwerpunkt. Die Concerto21-Akademie der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. setzte hierbei wertvolle Impulse.

Neben dem Entwickeln von Konzerten bearbeitet Christian regelmäßig Musik, die das bestehende Repertoire der Blechbläser-Kammermusik erweitert. Zusammen mit dem Posaunisten Jakob Grimm betreibt er das Label simoc records.

Das Posaunenspiel erlernte Christian ab dem 9. Lebensjahr im örtlichen Musikverein, sowie später im Posaunenchor bei Christian Seibel und Sebastian Stricker. Ab 2011 erhielt er als Student der Vorklasse an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar Unterricht bei Christian Sprenger, bei dem er ab 2015 sein reguläres Studium aufnahm. Von 2017 bis 2020 studierte er an der Royal Academy of Music in London bei Mark Templeton, Matthew Gee, Dudley Bright und Ian Bousfield, sowie historische Posaune bei Adam Woolf und schloss dort den Bachelor of Music mit First Class Honours ab. Es folgten ein Studium der historisch informierten Aufführungspraxis an der Schola Cantorum in Basel bei Catherine Motuz und ein Master in Neue Musik an der Hochschule für Musik und Theater München bei Vladimir Tarnopolski. Darüber hinaus kamen und kommen wichtige Impulse von Hatto Beyerle, Patrick Jüdt, Johannes Meissl, Mike Svoboda, Marcus Weiss, Raphaël Merlin und Reto Bieri.

Foto – Sophia Hegewald

Foto – Mirjam Klein